Logo Wagenborg

Pressemitteilung: Stichting Opleiding Zoute Veren Feiert 30-jähriges Bestehen

12. Juli 2021

Nes Ameland, 12. Juli 2021 - Am 12. Juli 1991 wurde die Stiftung Ausbildung „Zoute Veren“ von den Wattenbootdiensten und der Provinzialen Dampfschiffdienst Zeeland gegründet. Diese Stiftung dient dazu, das Ausbildungsniveau der Besatzungen und das Sicherheitsbewusstsein zu erhöhen. Diese Ausbildungen werden dann in dem Gesetz Fahrzeiten und Besatzung aufgenommen und ministeriell ratifiziert. Bis heute streben die Direktoren dieser "Zoute Veren" nach einer optimalen Balance zwischen Wissen und Fähigkeiten, die erforderlich sind, um die komplexen Schiffe von heute zu managen und mit den mehr als 8 Millionen Passagieren, die diese Fährdienste jedes Jahr nutzen, sicher hin und her zu fahren.

Die „Zoute Veren“ Reedereien, Texel's Eigen Stoomboot Onderneming, Rederij Doeksen, Wagenborg Passenger Services und Westerschelde Ferry's sind im Vorstand dieser Stiftung vertreten, mit Herrn Gerrit van Leunen (Maritime Institute Willem Barentsz) als Direktor. Die Maritime Seefahrtschule Terschelling ist für die Durchführung und Prüfung der Ausbildungen akkreditiert.

Neben den "regulären" nautischen und technischen Ausbildungen gibt es mittlerweile auch Anwendungskurse für Kapitäne und das Institut ist eng mit dem Sicherheitstraining und der Schulung der Besatzungen verbunden.

"Die Sicherheit unserer Reisenden und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Aufgrund unserer Verantwortung ist es notwendig, dass der Fokus auf die Qualität und die Inhalte der Ausbildung auch in Zukunft gewährleistet bleibt", sagt Cees de Waal, Vorsitzender der Stiftung und Direktor von TESO. "Wichtige Schritte, die wir unternehmen, um umweltbewusst fahren zu können, führen dazu, dass die Schiffe immer komplexer werden. Darüber hinaus werden die Anforderungen an alle Facetten des Managements und der Seefahrt immer weiter erhöht."

Das Maritime Institut Willem Barentsz bietet die Ausbildung seit den Anfangsjahren an: "Wir haben eine wichtige Aufgabe für diesen kleine Berufsgruppe zu erfüllen", erklärt Gerrit van Leunen. "Diese Reedereien fallen unter die Ausbildung  von der Binnenschifffahrt, haben aber mehr von der Seeschifffahrt und durch diese Schulungen bringen wir diese beiden Welten näher zusammen."

Die Ausbildungen  werden jährlich angeboten und schließen gut an  bei den gesetzlich vorgeschriebenen Diplomen für Binnenschifffahrt und die SMBW (Skipper Machinist Limited Working Area). Darüber hinaus müssen die Kapitäne im Besitz eines Radar- und eines Kommunikationsdiploms sein.